Die Suche ergab 406 Treffer

von traudich
Montag 12. November 2018, 13:16
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vögel im Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 7478

Re: Vögel im Garten

Zur Zeit bin ich von der, in unserem Garten anzutreffenden, Vogelschar begeistert. Überall sind sie auf Futtersuche, nehmen ein Bad im Teich und die Spatzen tragen Halme in die Kästen. Bei meiner regelmäßigen Fütterung sind zur Zeit anwesend: Spatzen, Blau.-, Kohl.-, Hauben.- und Sumpsmeise, Türkent...
von traudich
Montag 12. November 2018, 10:10
Forum: Wirbeltiere
Thema: Igel
Antworten: 51
Zugriffe: 1747

Re: Igel

Hallo Dieter, durch deine tollen Berträge über den Igel bin ich auch etwas aufmerksamer, dieser Tierart gegenüber, geworden. Da wir immer Igel im Garten hatten bin ich davon ausgegangen, dass das mehr oder weniger Standart ist. Jetzt höre ich aber immer öftter-"wir hatten auch mal einen Igel" und ic...
von traudich
Mittwoch 7. November 2018, 13:40
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insekten im Herbst
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Insekten im Herbst

Heute noch einmal Besuch am Sommerflieder:
Sommerflieder mit Hummel1.jpg
Sommerflieder mit Hummel1.jpg (362.83 KiB) 60 mal betrachtet
Sommerflieder mit Bine1.jpg
Sommerflieder mit Bine1.jpg (264.92 KiB) 60 mal betrachtet
von traudich
Mittwoch 7. November 2018, 11:44
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insekten im Herbst
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Insekten im Herbst

In diesem Herbst, wie auch im Sommer, so gut wie keine Schmetterlinge in unserem Garten ;( . Im Frühling / Sommer einige Zitronenfalter und sehr vereinzelte andere Arten zu sehen. Ein starker Rückgang und ich hoffe, dass es an den viel zu trockenen Monaten lag :S . Eine Tendenz in diesem Ausmaß, mag...
von traudich
Montag 5. November 2018, 16:56
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogelbestimmung (Art)
Antworten: 70
Zugriffe: 4733

Re: Vogelbestimmung (Art)

Hallo Markus, Werde ihn wieder der Natur übergeben, dachte zuerst man könne ihn vielleicht präparieren und zb. einer Schule geben. Ist aber anscheinend doch aufwändiger als gedacht. Hierfür benötigt man eine Genemigung der Naturschutzbehörde und ist auch nicht ganz billig. Ich hatte mich mal "durchg...
von traudich
Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:06
Forum: Vögel aller Art
Thema: Kolkrabe
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Kolkrabe

Endlich habe ich mein Vorhaben erst genommen und mich auf die Suche der Brutstätte, des hier oft fliegenden Kolkrabenpaares, gemacht. Ich sehe sie schon lange, nahe meines Wohnortes, fliegen und habe gestern ihr Nest endlich entdeckt :thumbup: Natürlich werde ich jetzt meine Spaziergänge öfter in di...
von traudich
Montag 29. Oktober 2018, 08:59
Forum: Wirbeltiere
Thema: Igel
Antworten: 51
Zugriffe: 1747

Re: Igel

Hallo Dieter, bis vor drei Jahren hatten wir Katzen und abens konnte ich die Igel am Rest des Katzenfutters hören. Ich habe mich bemüht nicht zu viel Futter stehen zu lassen, damit nicht andere Tiere angelockt werden. Vor einigen Jahren hatten wir nämlich in unserem Dorfviertel Wanderratten, die sch...
von traudich
Freitag 26. Oktober 2018, 09:14
Forum: Vögel aller Art
Thema: Elstern
Antworten: 0
Zugriffe: 102

Elstern

Jeder Jahr im Herbst beobachte ich wie sich die Elstern im Herbst zusammentun, mit viel Geschracker von einem Baum zum nächsten hüpfen. Es scheint auch, als ob es öfter "Zoff" untereinander gibt denn es wird dann ziemlich laut. Gestern habe ich auf einem Hausdach in unserer Nähe 10 Eltern sitzen seh...
von traudich
Freitag 26. Oktober 2018, 09:01
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen
Antworten: 20
Zugriffe: 1612

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Hallo Markus, Leider aber, sind aber auch nach deren Einschätzung, aufgrund der Örtlichkeit dort oben, solche Verluste durch verirrte oder abgestürzte Segler kaum zu verhindern. Vielleicht fallen euch vor Ort noch Möglichkeiten ein, um so viele Verluste zu vermeiden. Ich finde man sollte da am "Ball...
von traudich
Donnerstag 25. Oktober 2018, 20:09
Forum: Wirbeltiere
Thema: Igel
Antworten: 51
Zugriffe: 1747

Re: Igel

Hallo Dieter, Igel haben wir immer in unserem Garten. Ich höre sie regelmäßig hinterm Efeu am Haus aber Jungtiere habe ich in diesem Jahr nicht gesehen. Vor zwei Jahren hatten die Igel spät im Herbst noch sehr kleinen Nachwuchs. Beim näheren Hinsehen konnte/mußte ich erkennen, dass die Köpfe der Jun...

Zur erweiterten Suche