Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
admin
Administrator
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von admin » Samstag 3. Februar 2018, 22:14

Liebe Forenmitglieder,
ich hatte schon an mehreren Stellen beschrieben, dass wir unsere Videos im html5-Format im Forum abspeichern und zur Anzeige bringen. Dabei hatte ich erwähnt, dass ich diese Arbeit gern für Euch übernehme. Für Mitglieder, die sich etwas mit Rechnern auskennen, möchte ich die Möglichkeit bieten, es selbst zu tun.
Dabei werden wir in drei Schritten vorgehen:

1. Unsere Videodatei wird in html5-Format konvertiert. Wir werden von dieser Datei eine mp4, ogv und webm-Datei erzeugen. Dabei werden wir die Dimension des Videos festlegen.

2. Anschliessend werden wir die 3 Dateien ins Forum hoch laden. Für diesen Zweck habe ich eine spezielle Software geschrieben. Bei diese Gelegenheit hat man auch die Möglichkeit Untertitel zu generieren und auszutesten.
Beim Hochladen der Videodateien werden Namen vergeben, die man sich merken muß.

3. Die Namen gibt man innerhalb eines BBCodes im Forumtext ein und bringt somit das Video zur Anzeige.

Im Anhang befindet sich die Datei, welche wir konvertieren wollen
Dateianhänge
vd3.mp4
(4.89 MiB) 16-mal heruntergeladen

admin
Administrator
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Konvertieren

Beitrag von admin » Sonntag 4. Februar 2018, 08:04

Aufruf des Konvertierungsprogramms
Zum Konvertieren empfehle ich in der portabel-Version des Programm Any Video Konverter.
Dieses Programm könnt Ihr Euch kostenlos aus dem Internet herunter laden. Ich empfehle jedoch, dieses Programm zusammen mit anderen nützlichen Programmen aus dem foreneigenen Cloud herunter zu laden.
Siehe: viewtopic.php?f=16&p=4491#p4491
Das Programmpaket liegt als Datei portabel.zip vor und ist in die Wurzel eines Verzeichnisses (auch Stick) zu entpacken.
Hier viewtopic.php?f=22&t=368 könnt ihr lesen, wie man mit den portablen Programmen arbeitet.
Dazu startest Ihr das Programm portabel\PSMenu\psemenu.exe
Es empfiehlt sich, dieses Programm in den Autostart einzubenden.
Auf der unteren Leiste erscheint ein Pfeil zwecks Eröffnung eines Menüs
Start.jpg
Start.jpg (5.95 KiB) 394 mal betrachtet
Das J bedeutet, dass meine portabel Programme im Laufwerk J liegen.
Klicke auf AVCree und das Programm wird gestartet.

Einstellen der Parameter

Ihr könnt die zu konvertierende Datei einfach hineinschieben.
konver.jpg
konver.jpg (27.18 KiB) 393 mal betrachtet
Dateiformat
Die Datei ist in 3 verschiedene Formate zu konvertiern
Auch wenn die Datei bereits als mp4 vorliegt, ist die Konvertierung vorzunemen.
mp4 ist nicht gleich mp4
format.jpg
format.jpg (10.46 KiB) 392 mal betrachtet
Dimension
Dimension.jpg
Dimension.jpg (1.35 KiB) 392 mal betrachtet
Hier erkennt man die Dimension des Videos. (1280x720).
Es empfiehlt sich die Videos nicht größer in der Breite von 900 im Forum darzustellen.
Dieses Video sollte verkleiner werden. Dabei ist das Seitenverhälnis einzuhalten

In diesem Fall empfiehlt sich 640x360
sv.jpg
sv.jpg (9.43 KiB) 392 mal betrachtet
Man achte auch auf die Möglichkeit Startzeit und Stopzeit festzulegen. Damit können wenig interressante
Abschnitte im Video ausgeblendet werden
Die Konvertierung ist für alle 3 Dateiformate mit den gleichen Parametern vorzunehmen.

Im Orner HTML5 erhalten wir 6 Dateien
Ordner.jpg
Ordner.jpg (11.71 KiB) 392 mal betrachtet
Uns interressieren nur die ogv,webm und die mp4 Datei. Diese 3 Dateien müssen wir nun ins Forum hochladen.

admin
Administrator
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Videos ins Forum hochladen

Beitrag von admin » Montag 5. Februar 2018, 18:21

Um die 3 Videos hochzuladen müsst Ihr den Link Videos hochladen starten. Dieser Link ist nur sichtbar, wenn Ihr Euch angemeldet habt. Nach dem Hochladen werden die Dateinamen neu vergeben. Die erste Ziffer ist ein Bezug auf den jeweiligen Nutzer. Dazwischen folgt ein Minuszeichen. Es folgt eine laufende Nummer. Die Dateiendung wird beibehalten.
Nach dem Start des Programms seht Ihr die nachfolgend gezeigte Oberfläche:
programm.jpg
programm.jpg (29.58 KiB) 387 mal betrachtet
Jetzt beginnen wir, alle 3 Dateien ins Forum hochzuladen
wahl.jpg
wahl.jpg (5.27 KiB) 386 mal betrachtet
Wir haben alle drei Videodateien hoch geladen und können das Video testen.
hochgelade.jpg
hochgelade.jpg (42.49 KiB) 384 mal betrachtet
Wir erkennen, das das das Video 6 Sekunden läuft. Es ist ein einfaches Video.
und geben nur ein Untertitel ein
Sekunde 1 bis 5 Rauchschwalben ueber einer Linde
hochladen Ut
Linde.jpg
Linde.jpg (41.89 KiB) 383 mal betrachtet
Man beachte, dass ich den Umlaut ü durch ue ersetzt habe. Wie das bei den Untertiteln mit den Umlauten funktioniert, habe ich noch nicht herausbekommen.

Mit den Untertiteln kann man die Videos sehr schön beschreiben. Wobei Ihr hier die Untertitel wunderbar testen könnt.
Es folgt jetzt noch ein Beispiel, wo die Untertitel sehr gut zur Geltung kommen.
kinder.jpg
kinder.jpg (48.82 KiB) 381 mal betrachtet
Wir habe zwei Videos hochgeladen welche unter den Bezeichnungen 56-1 und 56-2 im Forum abgelegt wurden,
Die beiden Namen müssen wir uns merken. Merken müssen wir uns natürlich auch, was dort angezeigt wird.
Diese Videos wollen wir nun anzeigen.
Wie das geschieht, zeigt der nächste Beitrag.

admin
Administrator
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Anzeige der Videos

Beitrag von admin » Montag 5. Februar 2018, 20:45

Die Anzeige der Videos ist Dank benutzer-definiertem BB-Code sehr einfach.
Ihr braucht nur den Namen der Datei zwischen den bb-Code anordnen.

Code: Alles auswählen

[video5]56-1[/video5]
Zur Anzeige gebracht, sieht das so aus:


Code: Alles auswählen

[video5]56-2[/video5]
Zur Anzeige gebracht, sieht das so aus:


Sollten die Videos zu groß sein, müßt ihr sie im Cloud anspeichern. Ich übernehme die Konvertierung.

Noch ein Hinweis:
Forenmitglieder können nur ihre eigenen Videos hochladen,
Der admin kann für alle Forenmitglieder Videos hochladen.

Hier seht Ihr das Progrann, wenn der admin fur Markus Videos hoch läd.
admin.jpg
admin.jpg (51.71 KiB) 367 mal betrachtet
So sieht das Video aus:


Gruß admin (Dieter)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 1038
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Markus » Montag 5. Februar 2018, 20:55

Das ist ja schon ein gewisser Aufwand Dieter.
So wird uns erst mal bewusst welche Arbeit Du hattest unsere Videos im Forum zu sichtbar zu machen.

Werde mir da demnächst mal ein Stündchen Zeit nehmen ;) um zu testen ob ich das hin bekomme.

LG
Markus

Antworten

Zurück zu „Hilfe & Support“