Datenschutzverordnung der EU (DSGVO)

Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
admin
Administrator
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 17:27

Datenschutzverordnung der EU (DSGVO)

Beitrag von admin » Donnerstag 28. Juni 2018, 10:07

Liebe Forummitglieder,
Es gibt wahrlich auch für mich schönere Sachen, als mich mit Verordnungen zu befassen. Allerdings will ich mit meinen Sorgen auch nicht allein sein. Deshalb habe beschlossen hier aufzuschreiben, was mich belastet und was ich vor habe.
Was alles in der Verordnung steht, ist mir auch nicht bekannt oder genauer gesagt, ich verstehe es einfach nicht. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschu ... verordnung.
Deshalb möchte ich mich erst mal nur auf einige Punkte beschränkem.
  • Jedes Forummitglied muß noch einmal sein Einverständnis geben, dass der Forumbetreiber Daten sammeln darf. Hierzu ist allerdings eine Softwareänderung im Forum erforderlich.
    Einige phpBB-Foren wie z.B. https://www.birdnet-forum.de/index.php haben so etwas schon im Forum eingebaut. Ich bin dabei, mich dort zu erkundigen, wie die das gemacht haben. Ich denke auch, dass ich dort Hilfe bekomme. Wir Naturforen sollten uns gegenseitig helfen, denn es ist ja für eine gute Sache.
  • Irgendwo habe ich wohl gelesen, dass beim Einbinden von Daten aus dem nicht-EU-Bereich bestimmete Vorschriften zu beachten sind. Ich denke, hier habe ich den richtigen Riecher gehabt indem wir auf jegliche Bilder- und Videodienste verzichten. Ich möchte auch keine der sogenannten "sozialen Netzwerke" ins Forum einbinden. Mein Wunsch ist es, dass das Forum werbefrei bleibt und auch Leute, die sich nicht registriert haben, Bilder und Videos sehen können.
  • Eine Datenschutzerklärung habe ich bereits ins Forum eingearbeitet. Dafür stehen im Internet bereits Vordrucke zur Verfügung.
  • Wir werden in Zukunft unser Forum SSL-verschlüsselt betreiben müssen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SSL Dazu ist eine Vertragsänderung und ein Umzug des Forums bei unserem Anbieter erforderlich. Bei der Auswahl des Vertrages dachte ich, wir sollten hier nicht zu sparsam sein und an die Zukunft denken. Mir schwebt vor Multi XL zu nehmen https://alfahosting.de/webhosting-professionell/ . Wir hätten zwei Domänen. S144.de für meinen Kaninchenzüchterverein und mauersegler-forum.de für das Forum. Voraussetzung ist, das Martin die Domäne dafür frei gibt. Schaut Euch bitte an, was alles für 6€ im Monat geboten wird.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Hilfe & Support“