Wildvogelfütterung 2017/18

Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Markus

Re: Wildvogelfütterung 2017/18

Beitrag von Markus » Dienstag 31. Juli 2018, 16:43

Hallo Siegrid und Jan,

Ihr habt recht.
Zudem, auch in der Natur gibt es ja das ganze Jahr über Sämereien welche die Vögel finden und auch fressen. Die wissen schon was sie tun.

Das Problem ist eher, wie schon von Dir vermutet Jan, eher der Nahrungsmangel.

LG
Markus

Jan

Beitrag von Jan » Dienstag 31. Juli 2018, 17:30

Hallo Siegrid, hallo Markus,

die Meisen haben sich dieses Jahr bereits schon an den noch nicht mal ausgeblühten Sonnenblumen "vergangen", also wie gesagt:
Ich sehe da auch keinerlei Bedenken bezüglich einer Zufütterung.

Nahrungsmangel dürfte bei den Heckenbraunellen wohl der Hauptgrund gewesen sein.
Allerdings will ich den Obstbauern, der wie gesagt nur gut 5 Meter vom Grundstück, regelmäßig die Apfelbäume spritzt, auch nicht ganz außer Betracht lassen; denn eigentlich bietet sowohl unser - als auch Nachbars Garten - reichlich Nahrung. So haben Grasmücken, z. B. bei mir im Garten bisher immer äußerst erfolgreich gebrütet.
Eine erfolgreiche Meisenbrut ist Jahre her. Es verläuft meistens so, wie du, Siegrid, es beobachtet hast:
Bereits gefiederte Jungvögel liegen am Ende tot im Nest.

Das Thema "Schädlingsbekämpfung durch Spritzen" ist weitreichend, ich weiß. Ich habe hierzu auch im Schwalben-Thread gelesen.

Meisen fressen nun mal, im Gegensatz zu Grasmücken, vornehmlich Raupen; sie fliegen auch immer zum Bauern.
Nun mag das, was dort gesprüht wird, per se nicht für Vögel "giftig" sein, aber wenn kleine Meisen davon eine Menge bekommen, kann es wenigstens nicht "gesund" sein, laienhaft ausgedrückt.

LG
Jan

Markus

Beitrag von Markus » Sonntag 26. August 2018, 10:04

Hallo Alle,

seit ich vor Wochen mit der Fütterungen begonnen habe kommen die Sperlinge in Scharen. Innerhalb eines Tages geht fast 1 Kilo Futter drauf.

LG
Markus

Markus

Beitrag von Markus » Dienstag 30. Oktober 2018, 19:35

Die ersten Wintergäste kommen an die Futterstellen.

Heute konnte ich 5 Buchfinken an den Meisenknödeln und am Futterhaus beobachten.

Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „Vogelhilfe“