Nisthilfen für Mauersegler

Wer möchte nicht gern diese Flugkünstler an seinem Haus haben? Vielleicht findet Ihr hier ein paar Tipps.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 647
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Markus » Sonntag 8. April 2018, 10:39

Hallo Zusammen,

ich war schon sehr erstaunt als ich die letzten Tage erfahren habe dass das Akustische Anlocken, auch von Mauerseglern eigentlich gesetzlich verboten ist.

Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV)
§ 4 Verbotene Handlungen, Verfahren und Geräte
(1) Es ist verboten, in folgender Weise wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten, die nicht dem Jagd- oder Fischereirecht unterliegen, nachzustellen, sie anzulocken, zu fangen oder zu töten: "


Da sollte man es tatsächlich mal darauf ankommen lassen.
Mögliche Anklage: Durch lt. Gesetz verbotenes akustisches Anlocken wurde die Mauerseglerpopulation an dem Gebäude von Herrn …. nicht unwesentlich gestärkt, dies hat eine Ordnungsstrafe in der Höhe von …. zur Folge. Zudem wird die sofortige Entfernung der Anlockgeräte sowie den daraus entstandenen Folgen veranlasst. :lol:
Als ehrlicher Bürger bin ich dann ja zu einer Selbstanzeige verpflichtet, bin schon auf die Argumentation des Amtsschimmels gespannt. ;)

LG
Markus

Antworten

Zurück zu „Mauersegler ansiedeln“